Sonntag, 15. Mai 2005

Es könnte sein das....

Hm also, irgendwie kommt es mir bei Lernen ein wenig komisch vor. Wenn man beispielsweise den Stoff über Bauhaus für die Abschlussprüfung in Englisch hernimmt, kommt es einem doch recht wenig vor, um damit gleich 3 Zeitstunden zu füllen. Sollte man sich in der Hinsicht wirklich auf die Vorrausdeutungen der Lehrer, in hinblick auf die Prüfungsthemen verlassen oder wollen sie einen damit nur ganz böse ins Boxhorn jagen. Zweiteres kann man doch eher ausschließen, da sie uns, denke ich mal, nicht noch 1 Jahr bei sich haben wollen. Was sich sich jetzt negativer anhört, als es gemeint ist. Aber was soll man machen? Einerseits sollte man sich auf diese "Tips" verlassen um sich nicht unnötig viel Lernstoff in die Birne zu ballern. Andererseits hätte man sich eigentlich alles in's Gehirn prügeln müssen, wären die Lehrer nicht so redselig gewesen.
Faulheit oder einfach nur effizienteres Lernen?
Ich persönlich werde mich wohl mit der zweiten Option zufrieden geben und hoffe so, dass die Lehrer uns keine bösen Fallen, in Form von "Ich hab euch nur gesagt, dass dieses Thema drankommen könnte", gestellt haben!
Nun ja, momentan würde in Fächern wie Englisch, wo der Stoff nicht wirklich viel und schwer ist, Zusätzliches Lernen sprich, die anderen Themen, als willkommenen "Lückenfüller" für den sich unendlich langziehenden Tag herhalten. Aber dann sagt man sich sofort wieder, dass noch 5 andere Fächer bzw. ihr Inhalt noch darauf warten gelernt und irgendwie im Gehirn gespeichert zu werden.

Freitag, 13. Mai 2005

The battle is over, you earned XXXX Experiencepoints

... so ähnlich habe ich mich gefühlt, als uns heute unsere Vornoten bekanntgegeben wurden und ich das Schulgebäude verließ. Nach 13 Jahren ist nun meine "Schullaufbahn" beendet. Man betrachtet diese Tatsache wohl mit einem weinenenden und einem lachenden Auge. Das war eine verdammt lange Zeit, in der man verdammt viel gelernt hat, schulisch wie auch für's Leben.
Ja, Schule prägt unheimlich, das habe ich besonders in den 3 Jahren am HKBK gelernt. Diese Schule, meine Klasse und meine Mitschüler haben mich, meiner Meinung nach, stark geprägt. Was meine Vorlieben, mein Aussehen, meine Sichtweisen und ja sogar meine Art bzw. mein Wesen angehen. Somit war diese Zeit sehr wichtig für mich und ich möchte sie auch nicht missen.
Wer weiß, was erst der Zivildienst oder gar das Studium für mich bereithalten. Man darf gespannt sein....

Unser Motiv für das Abschluss T-shirt

Donnerstag, 12. Mai 2005

ARGH!!!

Man da macht man sich die Mühe und schreibt sich seine Highlights des Tages auf und dann schmiert der verdammte I-net Explorer ab, ich könnte kotzen....
Na ja, jetzt habe ich keine Lust mehr das alles nochmal neu zu schreiben. Morgen gibts wieder was.

Mittwoch, 11. Mai 2005

Von Langeweile und anderen Sorgen

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen wie recht doch ein Freund mit dieser Aussage hatte "Wir sind so träge geworden, in der heutigen Zeit, das man sich einfach in fast allen Bereichen bedienen lässt". Das Fernsehen ist wohl eines der Paradebeispiele. Nach der Schule vor die Flimmerkiste, anmachen, Gehirn abschalten und berieseln lassen. Bloss nichts tun oder sich gar selbst beschäftigen. Tja und warum tun wir das? Weil uns schlichtweg langweilig ist. Der Alltag frisst einen nach und nach auf und man versucht dieser drohenden bzw. schon vorhandenen Langeweile auf irgendeine Art zu entfliehen.
Ich müsste mich z.B. endlich mal daran begeben für meine Abschlussprüfungen zu lernen. Doch was ist..... nichts. Ich setz mich lieber vor den Fernseher oder hocke mich vors' Internet und besuche Seiten, die man schon zig Mal gesehen hat und hofft das sich dort mal was tut. Gott, kann man den seine Zeit nicht besser nutzen?
Diese Unlust und die Faulheit treiben einen einfach zu sowas. Aber gleichzeitig bilden die Abschlussprüfungen für mich auch den "Silberstreifen am Horizon". Denn danach beginnt, für mich persönlich, ein komplett neuer Lebensabschnitt. Zivildienst, Studium, eigene Wohnung (die beiden letzteren Sachen leider erst nächstes Jahr) usw.
Von daher sollte mir das eigentlich schon einen Motivationsschub geben, dass endlich alles hinter mich zu bringen. Doch sehe ich in den Prüfungen auch einen anderen Abschnitt der sich langsam zu schließen beginnt. Die ganzen Leute die man im Laufe der 3 Jahre kennengelernt hat, die gemeinsamen Momente, all das rückt langsam aber sicher in die Ferne. Die gemeinsamen Wege, die man über diese lange Zeit gegangen ist, trennen sich wieder und wer weiß ob sie sich irgendwann nochmal kreuzen. Bei einigen hoffe ich das doch sehr. Aber was solls, hat mir nicht eine gewisse Spielereihe bzw. ein ganz bestimmter Teil dieser Spielreihe (man sollte Final Fantasy IX in der Hinsicht echt vergolden) einen kleinen Denkanstoß gegeben. Abschied muss nicht immer im Zeichen der Trauer stehen, die Gedanken und Erlebnisse und die Freundschaft, währen ewig und das ist das Wichtigste. Also Kopf hoch, das Leben geht weiter, man lernt neue Freunde kennen und geht seinen Weg, aber sollte wie schon gesagt, seine alten Freundschaften nie vergessen, denn sie sind etwas ganz wertvolles!
So genug in bedächtigen Worten geschwelgt, ich werd mich jetzt vielleicht doch nochmal aufraffen und was lernen.

Dienstag, 10. Mai 2005

Aller Anfang ist schwer

So, nun habe ich endlich auch einen Weblog. Nachdem ich sowas schon bei diversen Personen gesehen habe und uns dies heute auch noch in der Schule ans' Herz gelegt wurde. Habe ich mir gedacht "Mensch jetzt wird es auch endlich Zeit für dich so ein Ding zu machen!"
Nun hoffe ich, so kurz vor meinen Abschlussprüfungen, auch einigermaßen regelmäßig hier was schreiben zu können. Aber noch weiß ich nicht so recht, was ich eigentlich schreiben soll. Es wird sich schon irgendwas finden lassen, denke ich...

Wortwahl

Butter wird aus Kühen gemacht, sonst heißt es Margarine!

Aus der Luft gegriffen

dsc00707

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Auf den Bildschirm gebracht

Ruhrpottslang meets öcher...
So, ab heute ist es offiziell: Ich bin ordentlicher...
Spillsbury - 13. Aug, 21:55
paris mon amour
So letztes Wochenende war ich mit Begleitung in Paris....
Spillsbury - 13. Jul, 12:38
Tanzbar
Lust auf Party? Im AZ Mülheim, Auerstraße: Genderterror. ..
Spillsbury - 30. Jun, 03:05
Sommeranfang
Joah, es ist immer noch warten angesagt. Am 15 Juli...
Spillsbury - 21. Jun, 17:13
ich bin doch so schreibfaul...
ich bin doch so schreibfaul >_> also ich lese...
Spillsbury - 5. Jun, 00:30

Augenblicke

Wolfgang Hohlbein
Anubis.

Zeitraum

Online seit 7427 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Aug, 21:55

Credits

Meine Abonnements